Copal

Rasse:Irish Cob (auf Geburtsrecht, da beide Eltern als Irish Cobs eingetragen sind)
Geboren:19.05.2004
Farbe:Rappe mit 4x weiß
Stockmaß:158 cm
PSSM Typ IGenotyp: PSSM/PSSM
Vater:Apart4, Rappschecke, HB1
Mutter:Joanna H, Rappschecke, HStb
Züchter:Mariana Lindmüller, Wedemark
Sommer 2006:wurde er bei einer Zuchtschau der Echa-ESV mit 40,0 Punkten bewertet
Herbst 2007:wurde er auf Herbstkörung der Echa-ESV erfolgreich vorgestellt
Sommer 2009:legte Copal die gefahrene Leistungsprüfung mit einer guten 8,4 ab. Er bekam für Verhalten und Umgänglichkeit eine 9,0 und für die Fahreignung eine 9,0. Darüber freue ich mich sehr, da ich Copal selbst eingefahren und gearbeitet habe.
Sommer 2009:Aufnahme bei der ICS Holland mit einer ersten Prämie. Es erfüllt mich mit Stolz, dass beide Richterinnen Copal als außergewöhnlich guten Hengst beurteilen. Sicherlich wird sich Copal auch noch weiter entwickeln, er ist ja auch noch jung. Aber er wird bestimmt in den Fußstapfen seines Vaters ankommen.
Sommer 2010:Copal bekommt bei einer Zuchtschau 43 Punkte und wird Reservesieger bei den Althengsten.
Sommer 2010:Erneute erste Prämie durch die ICS Holland und somit STER Hengst.

Copal ist ein überdimensioniertes Schmusetier mit Nerven aus Drahtseilen. Er ist ein überaus ruhiges Pferd, was eindeutig von seinem Vater, dem legendären Apart4, stammt. Copal ist vom Interieur der ursprüngliche Tinker, dem man gerne sein Leben anvertraut.

Auch vom Exterieur steht er dem traditionellen schweren Typ um nichts nach. Er hat richtig starke Knochen und Gelenke, seine Masse ist für sein Alter schon mehr als beeindruckend. Mit dem Wissen, dass sein Vater kaltblutähnliche Ausmaße und 160 cm Stockmaß hatte, dürfen wir auf Copals weitere Entwicklung sehr gespannt sein.

Auf dem ersten Foto ist Copal zwei Jahre alt, das zweite Foto ist Anfang April 2007 (er ist nicht ganz drei) entstanden, meine Mädels finden ihn zum Putzen vom Boden aus zu groß. Man bedenke, dass Copal im traditionellem Sinne noch nicht angeritten ist!!!

Copal Copal Copal


Dieses Foto ist im Mai 2008 entstanden, Copal hat gerade Eisen bekommen, da er nun seine Karriere als Kutschpferd beginnt!

Copal


Mittlerweile hat Copal schon einiges vor der Kutsche kennengelernt und heute musste er sich das erste mal auf einem Dressurviereck bewegen. Zunächst wollte er nicht recht vorwärts, aber dann trabte er doch ganz anständig.

Das Foto stammt von Anfang September und er hat im Vergleich zum Mai doch schon wieder ordentlich an Masse zugelegt.

Copal


Und da der Wassergraben zur Leistungsprüfung dazu gehört, lernt Copal auch das "lange Nass" kennen.

Copal Copal

Auf den folgendenen Bildern kann man sehen, dass Copal ein Glanzrappe ist. Diese sind im März 2009 entstanden, er noch keine 5 Jahre alt. Dazu braucht es keinen Kommentar!!

Copal Copal Copal

Und nun hat sich endlich aus seinem Winterfell gequält!.

Copal Copal

Es sind so viele Jahre im Leben von Copal vergangen. Ich habe ihn zwischenzeitlich sehr intensiv gefahren, dann hatte ich die eine oder andere Reitbeteiligung für ihn. Ich habe auch versucht ihn zu vermitteln, aber umziehen wollte Copal nicht.
Aber leider kam er immer zu kurz!
Wenigstens konnte ich ihm sein Lieblingsstute Sina dauerhaft beistellen. Diese rosst aufgrund ihres Alters nur noch sehr, sehr selten, deshalb klappt das!

Und jetzt endlich haben Copal und Sina wohl den Jackpot geknackt: sie sind zusammen zu einem sehr engagiertem, pferdeerfahrenem und ein wenig verücktem Paar umgezogen. Diese kümmern sich sehr liebevoll um die beiden, besser kann es ihnen nicht gehen!!! :o)