Glenbervie Flash

Rasse:Clydesdale
Geboren:21.05.2013
Farbe:Sabinoschecke-Bay
Stockmaß:zur Zeit 194 cm
Vater:Bogton Druid
Mutter:Bogton Alice
Züchter:Mr. R. Aitken in Schottland
Sommer 2015:Körung

MIt meinem Drumhorsehengst Boyan habe ich mir einen langersehnten Traum verwirklicht mit Flash einen Kindheitstraum!! :o)

Wie damals auch Shanon habe ich Flash als Kameraden für Talek gekauft. Dieser war nach dem Umzug von Cian von Moorlage nach Österreich sehr unglücklich. Obwohl er nicht alleine stand, ihm fehlte die Aufgabe sich um einen Youngster kümmern zu können.
Zufällig habe ich zu diesem Zeitpunkt Flash entdeckt. Und nach Austausch mit der Vermittlerin und den Züchtern aus Schottland hat Flash seinen weiten Weg von Schottland nach Deutschland angetreten.

Dieser kleine Große ist ein wirklicher Schatz, der alle glücklich macht. Talek ist super zufrieden, auch wenn Flash jetzt schon 25 cm größer als er ist. Er hat jemanden auf den er aufpassen kann und dem er die Welt zeigen kann.
Für uns Menschen ist Flash immer wieder Balsam für die Seele. Er ist vom Wesen wirklich toll, er ist absolut schmiedefromm, geht mit mir spazieren und ist auch sonst immer dort, wo der Mensch ist.

Nun ist Flash 20 Monate alt und schon 180 cm groß, hinten noch viel größer. :o) Sein Endmaß wird sich wohl bei 185-190 cm einpendeln.
Sein Gangwerk ist, wie bei Boyan auch, sehr sehr gut. Mit einem klaren, gut durchgefußten Schritt, einem schwungvollen Trab mit viel Aktion aus der Vorhand und einer super aufwärts gesprungenen Galoppade!!

Flash wird nächstes Jahr schon bei der Clydesdale Society gekört werden, soll aber erst 2016 seine erste Decksaison antreten.

Sicher wird Flash ein sehr guter Vertreter seiner Rasse werden. Seine Gabäude, seine Knochenstärke, sein jetzt schon üppiges Langhaar und Behänge in Kombination mit dem super super Wesen prädestinieren ihn als Deckhengst.
Und für mich persönlich wird er die Drumhorsezucht bereichern!

Nun habe ich aber genug erzählt, schauen Sie selbst!!

Diese Fotos sind im Februar 2014 entstanden, zu dieser Zeit wohnt Flash schon fast 3 Monate bei mir.

Flash Flash

Einen Monat später habe ich diese Fotos gemacht:

Flash Flash

Talek und Flash kommen von der Weide!

Flash Flash

Diese Fotos sind im September 2014 entstanden. Man kann langsam erahnen wo die Reise hin gehen wird. Zur Zeit ist er 171 cm groß! Flash ist nun gerade 16 Monate alt.

Flash Flash

Nun ist Ende April, mein Flash ist schon wieder deutlich gewachsen, er ist nun über 180 cm groß, langsam wird er hengstig.
An ein normales Traben an der Hand ist nicht mehr zu denken! :o) Trotzdem achtet er immer auf mich, reizt nie das Ende des Führstrickes aus.

Dieses Jahr muss Flash schon kören lassen. Bei der Clydesale Society muss das schon so früh sein. Ich denke allerdings, dass Flash durchaus schon körfähig ist!!
Schauen Sie selbst!

Flash Flash Flash Flash

Flash wird neben dem spazieren gehen, schon ein wenig an der Hand gearbeitet. Dabei zeigt er sich sehr bemüht alles richtig zu machen.
Diese Fotos sind im September 2016 entstanden.

Flash Flash Flash Flash

Mittlerweile ist Flash tatsächlich 190 cm groß. Er ist nun 4 Jahre alt und meistert seine ersten Schritte unter dem Sattel wirklich gut. Er macht einfach nur Spaß!

Flash Flash Flash

Im September haben wir die nationale Shire Show in Holland besucht. Leider war Flash das einzige Clydesdale. Aber er war der Größte! :o) 190 cm Stockmaß ist schwer zu schlagen.

Glücklicherweise hat eine gute "Fee" Flash eingeflochten! Ziemlich aufwendig.

Flash Flash Flash Flash

Die Zeit rennt! Flash wird in diesem Jahr schon 6 und er hat sich noch ordentlich weiter entwickelt. Er ist im Februar 2019 194 cm groß und er bekommt allmählich Masse.
Noch immer ist es ein Traum sich mit ihm beschäftigen zu dürfen. Er hat in so kurzer Zeit schon so viel gelernt, gerade unterm Sattel, sodass wir ihn mit einem Lächeln "den Streber" nennen.

Diese Fotos sind im Februar 2019 entstanden.

Flash Flash Flash Flash Flash Flash Flash Flash Flash