Talek




Rasse:Irish Cob Crossbred (er wurde nicht zur Irish Cob Prüfung vorgestellt)
Geboren:04.01.2001
Farbe:Rappschecke-Tovero
Stockmaß:145 cm
PSSM Typ IGenotyp: N/N
Vater:Geronimo (Irish Cob)
Mutter:Sina (Irish Cob)
Züchter:Elke Halle-Krahl
Sommer 2004:Sieger in der Kategorie des Irish Cob Crossbreds bei einer Zuchtschau der Echa-ESV
Herbst 2004:Sieger des Brilliantringes der Herbstkörung der Echa-ESV
Sommer 2006:Bester Irish Cob Crossbred Hengst bei einer Zuchtschau der Echa-ESV
Frühjahr 2014:Aufnahme mit einer 2ten Prämie bei der ICS Holland


Talek ist ein sportlich eleganter Hengst mit enormem Bewegungspotential. Er ist gelehrig, intelligent und verfügt über eine erstaunliche Kombinationsgabe. Talek geht sehr gut am Langzügel und ist Einspännig eingefahren.

Seine Nachzucht ist durchweg prämiert und hat auf Zuchtschauen immer die ersten Plätze belegt. 2007 hat er ein Showsiegerfohlen mit 43,5 Punkten gestellt, 2008 sogar mit 44 Punkten, seine Kinder erben immer sein Gangwerk.
Man beachte auch die Fellfarben seiner Fohlen: es sind meist Sonderlackierungen!

Talek steht mit den Junghengsten der Hengstaufzucht zusammen im Offenstall. Dort stellt er sich als überaus toleranter Herdenchef dar, mit dem die Jungspunte auch toben können.
Hier mit meinem Clydesale Hengst Flash.

Flash Flash

Talek bei einer Hengstschau!

Talek

Seit Frühjahr 2014 arbeite ich Talek intensiver am Langzügel oder direkt an der Hand. Dank einer genialen Trainerin machen wir beide große Fortschritte, so dass Talek nun alle Seitengänge im Schritt und im Trab beherscht.
Wir üben nun die Piaffe und den Galopp am Langzügel.

Diese Bilder sind im Januar 2015 entstanden, diese zeigen in im Trab, Schulterherein, Travers und Renvers und in der Traversale.
Man beachte seine Muskulatur an der Hinterhand, zu sehen auf dem letzten Foto.
Mit meiner Trainerin geht das alles noch besser, aber auch bei mir macht er das schon ganz gut! Auch wenn noch nicht alles perfekt ist. :o) Aber ich übe fleißig weiter.

Talek Talek Talek Talek Talek Talek Talek Talek Talek Talek

Es war schon immer ein Traum von mir die Hand- und Langzügelarbeit zu erlernen. Und nun habe ich nicht nur die perfekte Trainerin gefunden, sondern auch noch das beste Pony der Welt um diesen Traum umzusetzen!
Bin sehr gespannt wo uns der Weg hinführt.

Und hier ist er mit meiner Trainerin in den Anfängen der Piaffe!

Talek